06. November 2020

Antrag eingereicht: Startschuss für die Erschließung soll vor Sommer 2021 fallen

Genehmigungsantrag bei der Stadt Leipzig eingereicht

Das Joint Venture zur Entwicklung des Löwitz Quartiers hat heute bei der Stadt Leipzig den Genehmigungsantrag für die Erschließung des Areals westlich des Hauptbahnhofs eingereicht. Sobald die Stadt dem Antrag zustimmt, können nicht nur Ver- und Entsorgungsleitungen sowie Straßen sondern auch die Parkanlage an der Parthe gebaut werden.

© bloomimages/freiland
Parallel zur Kurt-Schumacher-Straße entsteht auf historischem Pflaster ein lebendiger Quartierseingang mit dem Charakter einer Fußgängerzone.

Durch die geplanten und nun beantragten Maßnahmen werden in erster Linie die Infrastruktur und die öffentlichen Flächen des Löwitz Quartiers hergestellt. Hierzu zählen neben den Straßen sowie Rad-/Fußwegen ganz viele Elemente, die zur Nachhaltigkeit des Quartiers beitragen, wie zum Beispiel die Pflanzung etlicher neuer Bäume, die Einrichtung einer Mobilitätsstation oder die Schaffung weiterer Zugänge zu nachhaltiger Mobilität mit Car- und Bikesharing sowie Elektromobilität. Die öffentlichen Flächen, zu denen auch der geplante Parthepark zählt, werden ökologisch orientiert gestaltet. Regenwasser kann hier weitestgehend versickern oder verdunsten. Bei Starkregenfällen wird das Niederschlagswasser zurückgehalten, um Kanalisation und Parthe zu entlasten.

Durch den grünen Parthepark wird ein Radweg mit Anschluss an den Radschnellweg Halle-Leipzig führen. Eine Öffnung zur Parthe ist ebenso wie ein großer Spielplatz fest vorgesehen.

Zum Umfang des eingereichten Antrags zählt auch die Restaurierung und Wiederherstellung des denkmalgeschützten Kopfsteinpflasters im Eingangsbereich zum Quartier. Hier, vor den ehemaligen und ebenfalls geschützten Abfertigungsgebäuden des alten Güterbahnhofs, soll ein lebendiger Treffpunkt mit dem Charakter einer Fußgängerzone entstehen.

Sobald die Stadt Leipzig dem Antrag zugestimmt hat, werden die erforderlichen Bauleistungen vergeben und die Realisierung der Erschließung in die Wege geleitet. Derzeit finden auf dem Areal noch Rückbaumaßnahmen statt. Mit Aufnahme der Erschließungsarbeiten wird gegen Ende Mai 2021 gerechnet.