B-Plan-Verfahren & Bürgerbeteiligung

Bereits erfolgreich durchgeführt

Das Bebauungsplanverfahren für das Löwitz Quartier wurde im Sommer 2019 nach Auslegung und aktiver Beteiligung der Öffentlichkeit abgeschlossen.


Seit dem 12.06.2019 besteht ein städtebaulicher Vertrag und der Bebauungsplan (Nr. 323.2, »Westlich des Hauptbahnhofs, südlich der Parthe«) wurde durch Veröffentlichung am 17.08.2019 rechtskräftig.

Zuvor waren der Bebauungsplanentwurf, die Begründung und die wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen in der Zeit vom 23.10.2018 bis 22.11.2018 öffentlich im Neuen Rathaus Leipzig im Stadtplanungsamt ausgelegt. Die ausgelegten Unterlagen sind weiterhin digital im Internet öffentlich zugänglich.

Zahlreiche Behörden, Träger öffentlicher Belange, Umweltverbände und auch die Leipziger Öffentlichkeit nutzen die Möglichkeit Eingaben einzureichen und Unterlagen einzusehen. Das Beteiligungsverfahren ist somit erfolgreich abgeschlossen und nun gilt es den beschlossenen Bebauungsplan und den mit der Stadt Leipzig vereinbarten städtebaulichen Vertrag umzusetzen.