20. April 2023

Baufeld 8 verkauft

Gewerbenutzung mit innovativer Energieversorgung geplant

Ein weiteres Baufeld im Löwitz Quartier geht der Entwicklung entgegen: Die Joint-Venture-Partner OTTO WULFF, HASPA PeB und HAMBURG TEAM veräußerten das rund 6.870 qm große Grundstück im ersten Quartal 2023. Eine an den Kaufvertrag geknüpfte Verpflichtung zum Bau garantiert eine zeitnahe Entwicklung der Bebauung des Baufeldes. Hier entsteht ein Büro- und Gewerbegebäude mit rund 18.000 qm Bruttogeschossfläche. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine innovative nachhaltige Lösung mithilfe eines Eisspeichers, der unter dem benachbarten Pocket Park angelegt wird. Käuferin des an der Preußenseite gelegenen Grundstücks ist die R&S Property GmbH, beraten durch die ARCADIA Investment GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Harald Hempen, Geschäftsführer des Joint-Venture-Partners HASPA PeB, bewertet den Verkauf des Baufeldes als Zeichen des weiteren Entwicklungsfortschritts: »Wir freuen uns ein Unternehmen für das Löwitz Quartier gewonnen zu haben, welches für eine verlässliche und qualitätvolle Realisierung steht. So werden die Ideale des Quartiers mitgelebt und umgesetzt.«

Zukünftige Eigentümer für zwei von elf Baufeldern stehen nun fest

Mit dem Verkauf hat das für die Gesamtentwicklung des Löwitz Quartiers verantwortliche Joint Venture das zweite von insgesamt elf Baufeldern vergeben. Der erste Grundstein wurde im vergangenen Jahr auf dem benachbarten Baufeld 11 für die neue Schule gelegt, die zum Schuljahr 2024/2025 an die Stadt Leipzig übergeben werden soll. Das für 1.300 Schülerinnen und Schüler ausgelegte Gymnasium mit Sporthalle wird durch OTTO WULFF realisiert. Zum Ufer der Parthe hin entsteht auf den zuvor versiegelten Flächen ein Park, der den für lange Zeit auf diesem Abschnitt nicht öffentlich zugänglichen Flusslauf zum Quartier öffnet und wieder erlebbar macht. Die Sport- und Freizeitflächen der Schule bleiben nach Schulschluss ebenfalls bis in den späten Abend hinein zugänglich.